Rückblick auf den Anlass CH Open meets Open Source Business Alliance (OSB Alliance)

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022 hielt Michael Eichenberger, CEO der stepping stone AG, am CH Open meets OSB Alliance Anlass das Referat Open Source Cloud Services made in Switzerland.

Die Veranstaltung «Members & Products» der Open Source Business Alliance (OSB Alliance), dem deutschen Bundesverband für digitale Souveränität e.V., wurde dieses Jahr am 13. Januar 2022 gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Open Source Software und offenen Standards in der Schweiz (CH Open) durchgeführt.

In der online Konferenz stellten sich drei Firmenmitglieder von CH Open sowie drei Firmenmitglieder der OSB Alliance in einem 5-minütigen Pitch gegenseitig ihre Produkte und Dienstleistungen vor und haben im Anschluss eine Diskussion zu Zukunft und Durchsetzung von OpenSource geführt. Der Anlass hatte zum Ziel, sich gegenseitig besser kennenzulernen und zu vernetzen.

In der Präsentation von Michael Eichenberger, CEO der stepping stone AG, zum Thema «Open Source Cloud Services made in Switzerland» standen nebst den angebotenen Lösungen die Werte der stepping stone AG im Fokus. Michael Eichenberger erklärte wie sich die Werte der stepping stone AG mit den Grundprinzipien der OpenSource Community optimal vereinen lassen und warum wir auf Open Source setzen. Weiter ist er darauf eingegangen, was die DNA der stepping stone AG ausmacht und wen wir damit ansprechen. Die Präsentation der stepping stone AG finden Sie hier.

Die OSB Alliance vertritt in Deutschland rund 170 Mitgliedsunternehmen der Open Source Wirtschaft. Zusammen mit ihren wissenschaftlichen Einrichtungen und Anwenderorganisationen setzt sich die OSB Alliance dafür ein, die zentrale Bedeutung von Open Source Software und offenen Standards für eine digital souveräne Gesellschaft nachhaltig im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

CH Open ist ein Verein zur Förderung von Open Source Software und offenen Standards in der Schweiz. Nebst der Organisation von vielfältigen Events führt CH Open zusammen mit swissICT und der Universität Bern alle 3 Jahre eine Studie zum Einsatz von Open Source Software durch (Open Source Studie Schweiz). CH Open hat rund 200 Einzelmitglieder sowie rund 100 Kollektiv- und Premiummitglieder (Firmen und Behörden). Zahlreiche Kooperationen mit Schweizerischen und ausländischen ICT-Verbänden, Communities sowie Hochschulen und Behörden tragen zur Umsetzung der Anliegen von CH Open auf allen Ebenen bei.